Das „sündige“ Berghain …

.. oder wie man sich – zugegeben sehr stylisch – langweilen kann…

Ich habe Zeitungsberichte über das ach so sündige Berghain gelesen – DER Club in Berlin.. „normale“ Menschen kommen da sowieso nicht rein.. Von Menschen, die sich dort ausgiebig der Anatomie anderer Gäste widmen, war die Rede… Gut, das Berghain hat also seinen Ruf weg.

Gestern nun beschlossen wir, den Sündenpfuhl selbst in Augenschein zu nehmen – wohl gemerkt: ohne Latex-Klamotten..
Wir kamen rein, völlig problemlos.
Die Türsteher sind auch nicht besonders unfreundlich (was bei den selbsternannten In-Clubs schon gern mal der Fall ist). Die Location ist interessant – der Location wegen: ein altes ehemaliges Heizkraftwerk.

Wir haben dann die Bar besucht und uns dort – zugegeben ziemlich stylisch – eine Weile gelangweilt. Zwischendurch ein wenig Smalktalk mit ganz netten Menschen. Ich konnte beim besten Willen nichts finden, was mich überrascht oder gar schockiert hätte.
Ein Anruf bei einem regelmäßigen Besucher des Berghains brachte dann die Erkenntnis: falsches Timing. Freitags ist der ach so berüchtigte Teil der Location geschlossen – ins Berghain geht „man“ nur Samstags… So netter Abend – acht Euro Eintritt für einen ganz normalen Barbesuch- und wie sich das für mich gehört: zur falschen Zeit am richtigen Ort sozusagen…

PS. die Musik war gut…