Schlafmangel

Warum gibt es überhaupt im Zeitalter der Globalisierung noch unterschiedliche Zeitzonen auf der Welt? Und gibt es Untersuchungen, wie lange man mit täglich 3 bis 3,5 Stunden Schlaf auskommen kann?
Ja es gibt sie – hier: „Schlafmangel blockiert die rationale Kontrolle von Gefühlen und hemmt das logische Denken. Zusammen führt dies zu irrationalem Verhalten. Das haben Forscher der Universität von Kalifornien in Berkeley in einem Experiment mit rund 50 Studenten herausgefunden. Der Mangel an Nachtruhe sorgt für eine stärkere Verknüpfung zwischen Regionen im Stammhirn und dem Mandelkern (Amygdala), dessen Aktivität um 60 Prozent höher ist als bei ausgeschlafenen Menschen. Diese Hirnaktivität wiederum hat laut eines Berichtes des Wissensportals „Sektrumdirekt“ unmittelbare Auswirkung auf übernächtigte Personen wie beispielweise Mütter von Säuglingen, Ärzte, Piloten oder auch Soldaten.“

Also wirklich, irrationales Verhalten hat man bei mir noch nie erleben können (rofl) …. Meine Amygdala ist fit (bitte Kinder!!! reisst Euch zusammen Amygdala – siehe oben) und ich bin weder Arzt noch Pilot…